Kamelle für sieben Karnevalsgruppen

Kamelle für sieben Karnevalsgruppen
03.02.2016
Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: Knapp 44 000 Menschen haben mitgefiebert und mit ihrer Stimme ihren Verein bis zum letzten Tag des Wettbewerbs unterstützt. 68 Karnevalsvereine, Schulen, Kindergärten und Initiativen hatten sich zuvor bei dem Online-Wettbewerb „STAWAG Alaaf" für Wurfmaterial für den Aachener Karneval beworben.

Foto: Andreas Steindl
„Oche und Fastelovvend – das gehört einfach zusammen", sagt Eva Wußing, Leiterin Kommunikation und Marke der STAWAG. „Mit unserem Wettbewerb unterstützen wir kleine und große Jecken jeglicher Couleur, Traditionsvereine, Schulen und junge Initiativen. Insgesamt 80 000 Tüten hochwertige Gummibärchen spendieren wir den Gewinnern des Wettbewerbs, die sie beim Rosenmontags- oder Kinderzug unter das närrische Volk bringen können." Gerade das Beschaffen des Wurfmaterials stellt viele Gruppen bislang vor eine Hürde.

„Der Aachener Straßenkarneval liegt mir besonders am Herzen", so Frank Prömpeler, Präsident des Festausschusses Aachener Karneval (AAK). „Ich freue mich deshalb, dass die STAWAG mit ihrem Wettbewerb sehr unkompliziert die vielen Gruppen und Vereine mit Wurfmaterial unterstützt." Auch Prinz Michael II. ist begeistert: „Schön, dass so viele Kinder- und Schulgruppen bei dem Wettbewerb mitgemacht und gewonnen haben." Schmunzelnd fügt er hinzu: „Um den jecken Nachwuchs müssen wir uns also keine Sorgen machen."

Am 31. Januar 2016 endete der Wettbewerb. Die meisten Stimmen fielen auf folgende Gruppen:
1. Platz: Rhein-Maas-Gymnasium (30 000 Tütchen)
2. Platz: Kinder der Tropi Garde (20 000 Tütchen)
3. Platz: Katholische Grundschule Hanbrucherstraße (10 000 Tütchen)
4. Platz: De Pöllebetzjere Oche 2003 e.V. (5 000 Tütchen)
5. Platz: De Pens vajjen Domsingschul (5 000 Tütchen)

Die STAWAG konnte auch ihr Versprechen der Sonderpreise einlösen, sofern die Marke von 2 555 Fans auf der Facebook-Seite der STAWAG erreicht wird. Per Losentscheid gehen die beiden Sonderpreise mit je 5 000 Tütchen an Karlchen "Tierisch jeck" und „Oecher Platt för Kenger!".
Teilnehmen konnten alle Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich bis zum 11. Januar 2016 beim Online-Wettbewerb „STAWAG Alaaf" angemeldet hatten. Auf der gleichen Internetseite wurde dann vom 11. bis zum 28. Januar abgestimmt, vom 28. bis zum 31. Januar fand ein Finale unter den zehn Bewerbern mit den meisten Stimmen statt.


Quelle: Pressemitteilung der STAWAG auf der Webseite vom 03.02.2016

 

© De Pöllebetzjere Oche 2003 e.V.